Das Jahr 2019 steht bekanntlich ganz unter dem Motto von „MAX500 – Tiroler im Herzen, Europäer im Geiste“. Die Tiroler Schützen realisieren im heurigen Gedenkjahr mit dem Landesschießen an 25 Schießständen und einer groß angelegten Ausstellung auf Schloss Landeck zwei landesweite Projekte. Die Axamer Schützen wiederum bereichern das Maximilianjahr 2019 mit einem eigenen Schießen auf regionaler Ebene. Seit 2011 veranstaltet die Georg-Bucher-Schützenkompanie im 2-Jahres-Rhythmus das mittlerweile beliebte „Vereinsschießen“, bei dem Axamer Vereine und Organisationen ihre Treffsicherheit im sportlichen Wettkampf unter Beweis stellen können. Am Freitag, 24. Mai und Samstag, 25. Mai 2019 war es wieder soweit – der Axamer Schießstand in der Lizumstraße stand ganz im Zeichen der fünften Auflage des Vereinsschießens.

3.680 Schuss – Rekordbeteiligung: 46 Teams schossen um die Wette!

46 Teams mit jeweils 4 Mannschaftsmitgliedern nahmen am Luftgewehr-Schießen der Georg-Bucher-Schützenkompanie Axams teil – also insgesamt 184 TeilnehmerInnen aus Axamer Vereinen, Gesinnungen, Institutionen, Unternehmen und privaten Vereinigungen – 108 Herren und 76 Damen. Mit 41,3 % ist somit die weibliche Beteiligung eine verhältnismäßig hohe – darüber freut sich die Georg-Bucher-Schützenkompanie ganz besonders.

Und das bedeutet außerdem eine neue Rekordteilnahme – mit immerhin 3.680 abgefeuerten Patronen! Ja, und neben der Ehre, die es zu verteidigen galt, gab es auch wieder einige Preise zu gewinnen, darunter tolle Sachpreise der Johannes-Apotheke Axams, von Franz Leitner “Axamer Bock Edelbrände” und regional-köstliche Torten aus der Süßen Ecke.

An zwei Schießtagen wurde der Mann- und Frauschaftsbewerb in Form eines 10-Meter-Luftgewehr-Schießens am renovierten Schießstand abgewickelt, wobei es den teilnehmenden Vereinen und Organisationen freigestellt war, mit einer oder mehreren Teams zu je 4 Mitgliedern anzutreten. Je Mannschaft durfte jedoch maximal ein aktiver Schütze aus der Axamer Kompanie mitwirken. Und wie sich schon bei den letzten Vereinsschießen gezeigt hat, waren auch heuer insbesondere Frauen sehr begabte Schützinnen!

Die Gemeindeführung mit der Schützenführung und den treffsichersten EinzelschützInnen!

Mobiler Prägestock: Maximilian-Gedenkmünze konnte selbst geprägt werden!

Jeder Schütze und jede Schützin konnte die Kaiser-Maximilian-Gedenkmünze selbst prägen. Im Rahmen einer Kooperation mit der Münze Hall und dem Land Tirol als Träger dieses Gedenkjahres war es möglich, die offizielle Gedenkmünze am mobilen Prägestock selbst zu „schlagen“ … Das Prägewerkzeug stand bereit, die TeilnehmerInnen nutzten diese besondere Möglichkeit und fertigten sich die Erinnerung an dieses gemeinschaftliche Ereignis in Form von Kupfer- oder Silbermünzen auch gemeinsam an. Also selbst hierbei, war Teamwork gefragt und fand großen Anklang! Apropos Teamwork und Anklang: Für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt – das umsichtige Team rund um Obmann Gottfried Hepperger und Obmann-Stellvertreter Michael Schaffenrath leistete Großartiges! Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Christian Abenthung mit den VizebürgermeisterInnen Gabriele Kapferer-Pittracher und Martin Kapferer begrüßt werden – auch SPÖ-Klubobmann Landtagsabgeordneter Georg Dornauer konnte von Axams’ Hauptmann Christian Holzknecht willkommen geheißen werden.

Die Schnöller-Jugend kann sowohl mit der Goaßl umgehen, wie mit dem Gewehr!

Jugend ganz stark: Die „Schnöller-Jugend“ erzielte 543,0 Ringe!

Die Preisverteilung im Anschluss an den Wettbewerb brachte überraschende Ergebnisse: Das beste Team war das jugendliche Mixed-Team der Kirchtagsschnöller – die „Schnöller-Jugend“ siegte mit 543,0 Ringen! Die Equipe des Axamer Gewerbeparks siegte mit 533,1 Ringen bei den Herren und die treffsicheren „Ku(h)lturstall“-Ladies holten sich mit 518,7 Ringen den Sieg in der Damen-Wertung! Mit Denise Poppinger und Markus Danler wurden zudem die Schützenkönige dieses heurigen Bewerbes gekürt.

Denise Poppiger und Markus Danler treffsicher am Axamer Schießstand!
Das erfolgreiche Herren-Team aus dem Gewerbepark!
Die treffsicheren Ku(h)lturstall-Ladies – Bürgermeister Christian Abenthung gratuliert!

Die Top 3 in den Wertungen:

Damen-Wertung
1. Platz 518,7 Ringe: “Ku(h)lturstall”
2. Platz 511,3 Ringe: “Titelverteidiger”
3. Platz 509,7 Ringe: “Igelteam”

Herren-Wertung
1. Platz 533,1 Ringe: “Gewerbepark 14”
2. Platz 520,8 Ringe: “Axamer Highlander”
3. Platz 519,3 Ringe: “Jagd Sellrain”

Mixed-Wertung
1. Platz 543,0 Ringe: “Schnöller-Jugend”
2. Platz 539,6 Ringe: “FSKO I”