Das Fronleichnamsfest oder auch „Bluatstag“ genannt ist einer der höchsten Tiroler Feiertage: Es ist das große Dankfest für die Einsetzung des allerheiligsten Altarsakramentes. Das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ wird stets am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, also 10 Tage später, gefeiert. Der Name „Fronleichnam“ stammt von „fron“, „Herr“, und „lichnam“, „Leib“, weist also auf die Elemente der Eucharistie hin. 1264 schrieb Papst Urban IV. dieses Fest in der Folge des Blutwunders von Bolsena für die gesamte römisch-katholische Kirche fest, 1317 fixierte Papst Johannes XXII. den Donnerstag als Festtag dafür.

Traditionelle Ehrungen der Axamer Schützen

Fronleichnam ist für die Axamer Schützen ein besonderer „Feiertag“, zumal traditionell verdiente Schützen und Marketenderinnen ausgezeichnet werden. Der hohe kirchliche Feiertag begann – aufgrund der geltenden Corona-Pandemie-Verordnungen – durch eine Feldmesse vor dem Gemeindehaus. Dabei marschierten die Axamer Schützen mit 64 Mann/Frau auf. Eine starke Teilnahme, ein exaktes Auftreten, ein würdiges Mitfeiern und zwei „saubere“ Salven nach dem Evangelium und dem sakramentalen Segen waren der Beitrag unserer Schützen im Rahmen der Heilige Messe.

Bürgermeister Christian Abenthung wurde Ehrenkranzträger

Anschließend nahmen die Schützen und Marketenderinnen vor dem Dorfpavillon Aufstellung, um verdiente Mitglieder der Georg-Bucher-Schützenkompanie zu ehren. In Anwesenheit von Bürgermeister Christian Abenthung, Vizebürgermeisterin Gabi Kapferer-Pittracher und Vizebürgermeister Martin Kapferer nahmen Hauptmann Mag. Christian Holzknecht und Obmann Gottfried Hepperger Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen vor:

Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien:

• Bürgermeister Christian Abenthung

Bronzene Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien:

• Thomas Drosg

Katharina-Lanz-Medaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien:

• Sabrina Saurwein

Schützenkönig – Träger der Königskette 2020

• Thomas Saurer

Beförderungen: 10-jährige Mitgliedschaft, Patroullienführer

• Martin Hepperger