Aktuelles

Das Fronleichnamsfest oder auch „Bluatstag“ genannt, ist einer der höchsten Tiroler Feiertage: Es ist das große Dankfest für die Einsetzung des allerheiligsten Altarsakramentes. Das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ wird stets am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, also 10 Tage später, gefeiert. Der Name „Fronleichnam“ stammt von „fron“, „Herr“, und „lichnam“, „Leib“, weist also auf die Elemente der Eucharistie hin.

Traditionelle Ehrungen der Axamer Schützen

Wetterbedingt musste zwar die Fronleichnamsprozession abgesagt werden, jedoch marschierten nach der Heiligen Messe unsere Schützen, die Musikkapelle und die Kameraden am Dorfplatz auf, um verdiente Mitglieder der Georg-Bucher-Schützenkompanie zu ehren.

In Anwesenheit des neuen Bürgermeisters Thomas Suitner, gemeinsam mit vielen weiteren RepräsentantInnen der Gemeinde Axams, nahmen Hauptmann Christian Holzknecht und Obmann Gottfried Hepperger Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen vor:

SCHIESSLEISTUNGEN
GUTHEINZ Jonas – Schützenschnur Grün
HEPPERGER Vanessa – Schützenschnur Grün
PINGGERA Alina – Schützenschnur Grün
DANLER Markus – Schützenschnur Gold, 20. Wiederholung
HAGLEITNER Herbert – Schützenschnur Gold, 40. Wiederholung
FALKNER Raimund – Schützenschnur Gold, 40. Wiederholung

Zgf. Herbert Hagleitner ist der neue Kompanie-Schützenkönig und übernahm die Köngiskette aus den Händen seines Vorgängers LKdt. Mjr. Thomas Saurer.

Zwei Kameraden wurden zum Patrolführer befördert: Benjamin Gatscher und Michael Schaffenrath

Die Andreas-Hofer-Medaille für 40jährige Mitgliedschaft erhielten am heurigen „Bluatstag“ Josef Kirchebner und Peter Winkler. Hans Haider durfte sich über die Andreas-Hofer-Medaille mit einem „50er“ Kranz freuen – seit 50 Jahren ist er aktives Mitglied der Georg-Bucher-Schützenkompanie.

Unserem Schützenwirt Herbert Hofinger, der als großer Gönner und Förderer des Schützenwesens bezeichnet werden kann, wurde der Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien überreicht.