Am Sonntag, 23.04.023 versammelten sich die Delegierten der 235 Tiroler Schützenkompanien, sowie zahlreiche Ehrengäste zur Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien in der Dogana das Innsbrucker Congress.

Unter dem Motto „Gemeinsamkeit und Geschlossenheit“ wurde auf die wichtigsten Projekte und sozialen Aktionen des vergangenen Jahrs zurückgeblickt, das neue Schützenjahr eingeläutet und mit den per Briefwahl durchgeführten Neuwahlen die Weichen für die kommende Periode und anstehende Schwerpunkte gestellt. Die Geschicke der mehr als 17.000 Tiroler Schützen und Marketenderinnen führt weiterhin Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer, Mitglied unserer Kompanie, der mit 276 von 287 gültig abgegebene Stimmen (97,18 %) als Landeskommandant bestätigt wurde.

Unter der Anwesenheit von Bundesministerin für Landesverteidigung Mag. Klaudia Tanner, Landeshauptmann Anton Mattle, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, dem Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi und zahlreichen weiteren Ehrengästen aus allen Tiroler Landesteilen und darüber hinaus, bekräftigten die Schützen und Marketenderinnen Tirols den Zusammenhalt und den Einsatz für die gemeinsame Heimat Tirol.

Einzug der Fahnen und Standarten in die Dogana

Neuwahl der Bundesleitung – den erfolgreichen Weg fortsetzen

Wie auch schon vor drei Jahren wurde auch diese Wahl der neuen Bundesleitung für die bevorstehende Funktionsperiode 2023 –2026 per Briefwahl durchgeführt. Die Wahlkommission unter der Leitung der vier Viertelkommandanten hat das Wahlergebnis bereits im Vorfeld ermittelt und konnte das Ergebnis während der formellen Sitzung der Bundesversammlung offizielle verkünden. Dabei gab es im Vergleich zur abgeschlossenen Periode lediglich eine Änderung, da die bisherigen Bundesmarketenderin Franziska Jennewein bei dieser Wahl nicht mehr angetreten ist. 318 Stimmberechtigte waren aufgerufen von ihrem Wahlrecht gebraucht zu machen, 311 Stimmen wurden schließlich firstgerecht retourniert. Von diese 311 abgegeben Stimmen waren 287 gültig.

Die neu gewählte Bundesleitung für die Periode 2023 – 2026

Rückblick auf 2022, Ausblick auf die kommende Periode und Tiroler Schützen als Partner des Bundesheers

Das vergangene Jahr war einerseits von den Impressionen der großen Ausrückungen im Schützenjahr geprägt und andererseits vom Abschluss bzw. der Umsetzung geplanter Projekte. So wurden die wichtigsten Impressionen des Jahres als Videozusammenfassung aufgearbeitet und besondere Highlights wie der Landesübliche Empfang zur Angelobung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Wien und der Landesübliche Empfang zur Diözesanwallfahrt in Rom in eigenen Kurzvideos präsentiert. Zudem konnte der Landeskommandant gemeinsam mit der Bundesleitung, den Abschluss der Projekte Waffenregistrierung und Mitgliedergewinnung, sowie den aktuellen Stand zu den Projekten „Homepage Neu“ und Neuauflage des Schützen-Liederbuchs vorstellen. Als Ausblick für die Kommende Periode sind weitere Projekte im Zuge eines gesamtheitlichen Kommunikationskonzepts geplant, sowie soll ein stärkerer Fokus auf die Jungendarbeit im Bund gelegt werden.

Das Bundesheer der Republik Österreich und dessen Vertretung im Land Tirol – das Militärkommando Tirol sind ein verlässlicher Partner der Tiroler Schützen seit Jahrzehnten. Diese Partnerschaft wurde nun im Zuge der Bundesversammlung durch die offizielle Auszeichnung „Partner des Bundesheeres“ bekräftigt.

Partner des Bundesheeres: Der Bund der Tiroler Schützenkompanien! Urkunden-Übergabe durch die Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner und Militärkommandant Brigadier Ingo Gstrein

Landesüblicher Empfang und Marsch durch die Innsbrucker Altstadt

Mit einem Landesüblichen Empfang vor der Innsbrucker Hofburg unter dem Kommando von Viertel-Kdt. Mjr. Alexander Wanner, einer gelungenen Salve der Ehrenformation der Schützenkompanie Sillian unter Hauptmann Gregor Kraler begleitet von der Musikkapelle Sillian mit Bezirkskapellmeister Martin Bodner, der Kranzniederlegung am Andreas Hofer Grabmal und einem Marsch durch die Innsbrucker Altstadt zusätzlich begleitet von der Musikkapelle Hötting, der Musikkapelle Allerheiligen und des Trommlerzuges des Schützenbezirks Landeck wurde diese Bundesversammlung schließlich gebührend abgerundet.

Die Axamer Delegation im Block des Viertels Tirol-Mitte
Über 800 TeilnehmerInnen in der Dogana Innsbruck – anlässlich des offiziellen Auftaktes in das Schützenjahr 2023