Aktuelles

Starke Ausrückung zur Fronleichnamsprozession: 69 Axamer Schützen feierten am Donnerstag, 15. Juni 2017, den traditionellen „Bluatstag“!

Das Fronleichnamsfest oder auch “Bluatstag” genannt, ist einer der höchsten Tiroler Feiertage: Es ist das große Dankfest für die Einsetzung des allerheiligsten Altarsakramentes. Das “Hochfest des Leibes und Blutes Christi” wird stets am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, also 10 Tage später, gefeiert. Der Name “Fronleichnam” stammt von “fron”, “Herr”, und “lichnam”, “Leib”, weist also auf die Elemente der Eucharistie hin. 1264 schrieb Papst Urban IV. dieses Fest in der Folge des Blutwunders von Bolsena für die gesamte römisch-katholische Kirche fest, 1317 fixierte Papst Johannes XXII. den Donnerstag als Festtag dafür.

IMG_9201

Eine starke Ausrückung am Bluatstag: 69 Schützen und Marketenderinnen in der Formation!

Bluatstag: Ehrungen für Axamer Schützen

IMG_9171

„Alte“ und „neue“ Fahnenträger: Florian Zangerl, Dominik Sarg, Stefan Salchner und Michael Schaffenrath – Dank und großes Lob kam von allen Seiten!

Am Anfang des Feiertages stand nach der feierlichen Messe in der Axamer Pfarrkirche die traditionelle Fronleichnamsprozession – anschließend marschierten unsere Schützen und die Musikkapelle am Dorfplatz auf, um verdiente Mitglieder der Georg-Bucher-Schützenkompanie zu ehren.

Insgesamt rückten 69 SchützenkameradInnen in Tracht aus – weitere drei aktive Mitglieder in zivil.

In Anwesenheit unseres Bürgermeisters Christian Abenthung, Vizebürgermeisterin Gabi Kapferer-Pittracher und Vizebürgermeister Martin Kapferer nahmen Hauptmann Mag. Christian Holzknecht und Obmann Hans Peter Prandstätter Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen vor.

Bürgermeister Christian Abenthung dankte in seiner Ansprache den Axamer Schützen für die Traditionspflege im Ort und für ihren großen Anteil an der Dorfkultur. Außerdem gratulierte er den Geehrten, sowie Hauptmann Christian Holzknecht zur seiner Wahl als Bataillonskommandant-Stellvertreter und Major Thomas Saurer zur Bestellung als Bundespressereferent und Adjutant des Landeskommandanten.

BEFÖRDERUNGEN UND EHRUNGEN

VERDIENSTMEDAILLEN DES BUNDES DER TIROLER SCHÜTZENKOMPANIEN
Zgf. DANLER Markus
Zgf. KIRCHEBNER Harald (entschuldigt)

EHRENKRANZ DES BUNDES DER TIROLER SCHÜTZENKOMPANIEN
HETZENAUER Walter
NAGL Heribert

SCHIESSLEISTUNGEN:
Schützenschnuren
Sch. WEGSCHEIDER Dominik – SILBER
Sch. SAURER Matthias – GOLD
Mjr. SAURER Thomas – Eichenkranz (3 x Gold-WH)
Ptf. HEPPERGER Gottfried – Eichenkranz (3 x Gold-WH)

KÖNIGSKETTE:
Zgf. HAGLEITNER Herbert – Schützenkönig mit 132 Ringen

BEFÖRDERUNGEN:
DIENSTGRAD Patrolführer (10 Jahre)
Sch. HETZENAUER Markus – 2007
Mark. KLOTZ Sonja – 2007

DIENSTGRAD Zugführer und Speckbacher-Medaille (25 Jahre)
Kpl. FAST Eduard – 2005 (entschuldigt)

AUSZEICHNUNGEN – LANGJÄHRIGKEIT:

Verdienstzeichen der Georg-Bucher Schützenkompanie Axams (30 Jahre)
Zgf. BEILER Thomas – 1987

Andreas Hofer-Medaille langjährige Mitgliedschaft
Zgf. BEILER Werner – 40 Jahre
Zgf. HASELWANTER Martin – 40 Jahre
Zgf. HEIS Gerhard – 40 Jahre
Zgf. AUER Helmut – 55 Jahre

IMG_9212

Aufmarsch am Dorfplatz bei Kaiserwetter!