Die Schützenkompanie Gries im Sellrain feiert heuer ihr 60-jähriges Bestehen! Allen Grund zur Freude hatten die Mitglieder dieser Sonnenburger Schützenkompanie, ebenso wie Josef Wegscheider als noch einzig lebendes Gründungsmitglied und rund 250 Trachtenträgerinnen und –träger, die am vergangenen Samstag zur Jubiläumsfeier in das Sellraintal gekommen waren.

Abschreiten der angetretenen Formationen – 250 TrachtenträgerInnen!

Trotz der ungünstigen Wetterprognosen hatte das Organisationskomitee rund um Hauptmann Christoph Weber und Obmann Hansjörg Kirchebner ein glückliches Händchen bewiesen und freuten sich über das verdiente Wetterglück – wohl das Glück der Tüchtigen … Denn genau zu Festbeginn endeten die Regenfälle, das Blau des Himmels kam zum Vorschein und die Abendsonne zwinkerte zwischen den Sellrainer Berggipfeln hervor.

Abordnungen des Schützenbataillons Sonnenburg, befreundete Kompanien und ranghohe Schützenvertreter waren ebenso gekommen, wie die Bürgermeister des Sellraintales, um die Grieser Schützen gebührend zu feiern. Seinerzeit am 10. Juni 1959 wurde die Kompanie mit „nur“ 17 Mitgliedern gegründet. Ein Mitglied von damals ist noch immer aktiver Schütze der Grieser Kompanie und rückt nach wie vor mit seinen Schützenkameraden und Marketenderinnen aus – Josef Wegscheider! Vor sechzig Jahren war er gemeinsam mit den Gründungsinitiatoren Franz Pramstaller, Gilbert Kapferer und Toni Holzer „prägend tätig und für alle Mitglieder der Kompanie Vorbild des Sellraintaler Schützenwesens“, wie Obmann Hansjörg Kirchebner festhalten konnte.

Schützenmajor Anton Pertl führte während des Festaktes das Gesamtkommando und gratulierte „seiner“ Sonnenburger Kompanie als Bataillonskommandant. Den Glückwünschen schlossen sich auch weitere Schützenmajore wie Innsbrucks Bataillonskommandant Major Helmuth Paolazzi an. Landeskommandant-Stellvertreter Major Christian Meischl würdigte die Verdienste der Grieser ebenso, wie das Bundesleitungsmitglied Major Thomas Saurer, der auf die 11 Leitmotive einging, die schließlich „für die weiteren 60 Jahre Orientierung in Ausrichtung und Zukunftsgestaltung geben sollen“.

Gries’ Bürgermeister Martin Haselwanter dankte den Schützen seiner Heimatgemeinde für das vielschichtige und ehrenamtliche Engagement im Dorf. Und Pfarrer Karol Lazik nahm in seiner „Schützenpredigt“ Bezug auf die Grundsätze der Schützen und unterstrich damit die Wertigkeit der Schützen für das Dorfleben, besonders das Erfüllen vieler kirchlichen Aufgaben. Die Ehrenkompanie stellte übrigens die Schützenkompanie Sellrain unter Hauptmann Manfred Haselwanter, der mit seinen exakten Salven auch Bürgermeister und Klubobmann Georg Dornauer vollends zufrieden stellte …

Der Festakt schloss schließlich mit Ehrungen verdienter Grieser Schützen und so konnte sich besonders das Gründungsmitglied Josef Wegscheider über die Andreas-Hofer-Medaille mit dem 60-Jahres-Kranz freuen, der nur sehr selten vergeben wird!

Weiters wurden ausgezeichnet:

• Andreas-Hofer-Medaille (40 Jahre):  Rainer Gebhart
  • Haspinger-Medaille (15 Jahre Mitgliedschaft): Lukas Haselwanter, Simon Haselwanter und Christoph Weber
  • Bronzene Verdienstmedaille: Obmann Hansjörg Kirchebner

SAURER Thomas, Bundespressereferent